06.10.2023 Pressemitteilungen

Für eine stabile Wasserversorgung: OOWV investiert 12,5 Millionen Euro

Neues Speicherpumpwerk in Kneheim als Maßnahme für eine klimaangepasste Infrastruktur

Kneheim. Beim Baubeginn für das neue Speicherpumpwerk in Kneheim waren sich die Beteiligten des symbolischen Spatenstichs am Donnerstag einig: Mit dieser Maßnahme reagiert der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) auf die Auswirkungen des Klimawandels, zu denen unter anderem ein sprunghaft gestiegener Trinkwasserverbrauch insbesondere in den Sommermonaten zählt.

„Wir legen heute den Grundstein, die Versorgungssicherheit im Südoldenburger Bereich zu stärken“, sagte OOWV-Geschäftsführer Karsten Specht. Rund 12,5 Millionen Euro investiert das Unternehmen in das neue Speicherpumpwerk als Teil der künftig klimaangepassten Infrastruktur. Hierzu zählt er auch den aktuellen Bau der großen Transportleitung von Sandelermöns (Landkreis Friesland) nach Diekmannshausen (Landkreis Wesermarsch). Längst registriert der OOWV deutlich höhere Ausgaben durch Projekte dieser Art. „Parallel dazu nehmen wir weiterhin Geld für Erneuerungen oder Sanierungen von Anlagen und Leitungen, die in die Jahre gekommen sind, in die Hand“, berichtete Karsten Specht.

Nach Abschluss der Maßnahme in Kneheim im Frühjahr 2025 stehen in zwei Behältern jeweils 5000 Kubikmeter Wasser zusätzlich für eine stabile Versorgung von Lastrup, Cappeln, Essen, Löningen und Lindern zur Verfügung. Diese Mengen werden besonders dann wichtig, wenn der Wasserbedarf zeitweise so hoch ist, dass dadurch das Wasserwerk Thülsfelde an seine Aufbereitungsgrenzen gerät.

Pressemitteilung


Service

einfach Heimat – das Kundenportal Ihres OOWV. Hier können Sie schnell und übersichtlich:

  • - Zählerständer online eingeben
  • - Vertragsdaten verwalten
  • - exklusive Vorteile entdecken

Mehr Informationen unter einfach-heimat.de.

Veranstaltungen

Ihre Meinung ist gefragt

Langanhaltende Trockenperioden und Starkregen – diese klimatischen Herausforderungen gehen über Grenzen hinweg. Umso wichtiger ist es, auch grenzüberschreitend voneinander zu lernen. Das machen wir seit 2022 in Form von Betreiber- und Solidaritätspartnerschaften. Das Motto der Zusammenarbeit: einen globalen Blick für lokale Veränderungen entwickeln und auf Augenhöhe Wissen austauschen. Die Betreiberpartnerschaften werden durch Fördermittel finanziert. Um die Programme weiterentwickeln zu können, braucht es jedoch eine nachhaltige Finanzierung – und zu der gibt es derzeit eine Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Nehmen Sie hier teil!

Geschäftsbericht 2022

Der Geschäftsbericht 2022 ist erschienen. Die pdf-Datei ist hier abrufbar.

Veranstaltungen

TERMINÄNDERUNG! Klaus Decker in der Kaskade Diekmannshausen

Am 16. Juni wird das Museum Kaskade zur Bühne für den plattdeutschen Entertainer Klaus Decker in seiner Rolle als „Buur Decker“. Klaus Decker, der seit über 30 Jahren Theater spielt, präsentiert von 19 bis 21 Uhr sein neues Programm „Een plattdütsche Stünn mit Buur Decker“. Es umfasst eine Mischung aus altbekannten und neuen Döntjes, Lesungen plattdeutscher Veröffentlichungen und möglicherweise das ein oder andere Lied. Der plattdeutsche Abend bietet ein unterhaltsames Programm und die Möglichkeit, nach der Vorstellung mit Klaus „Buur“ Decker ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.