Zählerstände digital mitteilen
Für die Abrechnung Ihrer Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung benötigen wir einmal jährlich den Stand Ihres Wasserzählers. Schnell und unkompliziert übermitteln Sie Ihren Stand digital.
Wie gebe ich meinen Zählerstand ab?
Alle Abwasserkundinnen und -kunden müssen einmal jährlich ihren Zählerstand vom Stichtag 31. Dezember abgeben. Bei reinen Trinkwasserkundinnen und -kunden findet einmal jährlich eine Ablesung statt. Treffen unsere Ableserinnen und Ableser Sie zuhause nicht an, finden Sie eine Ablesekarte im Briefkasten.
Am einfachsten können Sie Ihren Zählerstand über unser Kundenportal einfach Heimat mitteilen. Für die Eingabe benötigen Sie neben Ihrer Zählernummer und dem aktuellen Zählerstand Angaben zum Standort des Anschlusses sowie zum Anschlussinhaber. Sind Sie bereits im Kundenportal registriert, können Sie den Zählerstand direkt in Ihrem Servicekonto eingeben.
Was gibt es zu beachten?
Für die Abrechnung benötigen wir alle Zählerstände – auch für Garten- und Brunnenzähler.
Sollten Sie Abwasserkundin oder -kunde in der Stadt Oldenburg oder der Stadt Varel sein, benötigen wir nicht die vollständige Zählernummer Ihres EWE-Wasserzählers. Bitte geben Sie nur die fünf letzten Ziffern ein. Sollte diese Zahl mit einer 0 beginnen, geben Sie diese nicht ein.
Warum gibt es Kontrollablesungen?
In regelmäßigen Abständen beauftragt der OOWV-Ablesefirmen, Kontrollablesungen bei seinen Kundinnen und Kunden durchzuführen. Diese dienen der Überprüfung des angegebenen Verbrauchs und des Zustands des Wasserzählers. In der Regel finden Kontrollablesungen alle drei Jahre statt, jedoch kann es Abweichungen geben. Kundinnen und Kunden erhalten keine Ankündigung. Die Mitarbeitenden der beauftragten Firmen weisen sich durch Dienstausweise aus.
Wie schütze ich mich vor falschen Ablesern?
In den Nachrichten tauchen sie immer wieder auf: Meldungen zu Betrügern, die sich als falsche Ableser ausgeben und so versuchen, sich Zugang zum Wohnraum zu verschaffen. Bitte beachten Sie deshalb: Unsere Ableser tragen immer einen Dienstausweis mit Foto und Namen bei sich. Das gilt auch für Mitarbeitende von Firmen, die vom OOWV mit der Ablesung beauftragt werden. Sollte der Ausweis nicht sofort gezeigt werden, fragen Sie unbedingt nach und prüfen Sie den Ausweis. Sollten Sie unsicher sein, können Sie sich gerne beim Kundenservice unter 0800 1801201 oder der zuständigen Betriebsstelle erkundigen. Die Kolleginnen und Kollegen wissen, wo im Verbandsgebiet aktuell Ablesungen stattfinden. Wichtig: Sie haben im Zweifelsfall immer das Recht, den Zutritt zu verweigern. Bitte informieren Sie sowohl die Polizei als auch uns, wenn Sie den Verdacht haben, dass falsche Ableser unterwegs sind.
Wir beauftragen zudem Installationsunternehmen mit dem Austausch von Wasserzählern. Sollten Sie Zweifel haben, ob ein Monteur wirklich von uns für den Zählerwechsel beauftragt wurde, können Sie dies einfach mit unserer digitalen Abfrage prüfen. Sie benötigen lediglich Ihre Anschlussnummer und erfahren direkt, ob bei Ihnen ein Zählerwechsel ansteht und welches Unternehmen diesen durchführt.