Zum Hauptinhalt springen OOWV
Barrierefreiheit

Leichte Sprache & Gebärdensprache

Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung ist in Leichter Sprache.

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

Diese Internet-Seite gehört dem OOWV.

OOWV ist eine Abkürzung.

Das heißt: Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband.

Das macht der OOWV:

  • Der OOWV sorgt für sauberes Trinkwasser.

  • Der OOWV kümmert sich um schmutziges Wasser.

Dieses Wasser nennt man Abwasser.

Warum gibt es diese Erklärung?

Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut benutzen können.

Auch Menschen mit Behinderung.

Dafür gibt es Regeln.

Die Regeln stehen in einem Gesetz.

Das Gesetz heißt:

Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV).

Der OOWV hat geprüft:

Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?

Das Ergebnis:

  • Viele Teile sind barrierefrei.

  • Das heißt: Diese Teile kann man gut benutzen.

  • Manche Teile sind nicht barrierefrei.
    Das heißt: Es gibt noch Probleme.

Diese Dinge sind noch nicht barrierefrei:

  •  Manche PDFs kann ein Vorlese-Programm nicht gut vorlesen.

  • Manche Videos haben keine Untertitel.

  • Manche Texte sind nicht in Leichter Sprache.

  • Manche Texte gibt es nicht in Gebärden-Sprache.

Der OOWV will das besser machen.

Aber das dauert noch etwas Zeit.

Wir machen Schritt für Schritt Verbesserungen.

Hilfe und Kontakt

Haben Sie ein Problem mit der Internet-Seite?

Zum Beispiel:

  • Sie können etwas nicht lesen?

  • Sie verstehen etwas nicht?

Dann melden Sie sich beim OOWV.

So geht das:

  • Schreiben Sie eine E-Mail an: kommunikation@oowv.de

  • Oder rufen Sie an: Telefon 0441 9706-0

  • Sagen Sie:
    „Ich habe eine Frage zur Internet-Seite.“

Schlichtungs-Stelle

Haben Sie uns geschrieben?

Aber wir haben nicht geholfen?

Dann können Sie sich beschweren.

Es gibt eine Stelle, die dabei hilft.

Sie heißt: Schlichtungs-Stelle.

Die Internet-Seite ist:

www.schlichtungsstelle-bgg.de

Gebärdenfilm zur Erklärung zur Barrierefreiheit

In diesem Film erläutern wir in Gebärdensprache unsere Erklärung zur Barrierefreiheit.

So funktioniert die Internet-Seite

Das Haupt-Menü:

Oben auf der Seite ist das Haupt-Menü.

Dort finden Sie viele Themen.

Diese Themen gibt es:

Service

Hier finden Sie Infos für Kunden.

Zum Beispiel:

  • Wie viel kostet Trinkwasser?

  • Wie hoch sind die Abwasser-Gebühren?

OOWV

Hier erfahren Sie:

  • Wer ist der OOWV?

  • Was macht der OOWV?

Umwelt-Bildung

Hier gibt es Infos für Schulen.

Wir erklären:

  • Warum ist Wasser wichtig?

  • Wie schützen wir die Umwelt?

Wasser-Schutz

Hier zeigen wir:

  • Wie schützen wir das Wasser?

  • Wie schützen wir die Natur?

Forschung und Projekte

Hier geht es um neue Ideen beim Thema Wasser.

Karriere

Hier finden Sie:

  • Freie Stellen beim OOWV.

  • Infos zur Ausbildung.

Es gibt eine extra Seite: karriere.oowv.de

Online-Magazin

Hier finden Sie Geschichten über den OOWV.

Zum Beispiel:

  • Tipps

  • Berichte aus der Region

  • Infos zu neuen Projekten

Weitere wichtige Dinge

Kontakt

Hier finden Sie:

  • E-Mail

  • Telefon

  • Adresse

Suche

Oben rechts ist ein Such-Feld.

Dort können Sie ein Wort eingeben.

Zum Beispiel: „Trinkwasser“.

Dann sehen Sie passende Infos.

Fragen und Antworten (FAQ)

Hier stehen oft gestellte Fragen.

Zum Beispiel:

„Wo melde ich eine Störung?“

Kunden-Portal

Es gibt eine Seite: einfach Heimat

Dort können Sie zum Beispiel:

  • Ihren Zählerstand eingeben.

Gebärdenfilm zur Navigation auf www.oowv.de

In diesem Film erläutern wir in Gebärdensprache die Navigation auf www.oowv.de.