Was Wasser kostet
Auf dieser Seite erfahren Sie, wie sich unsere Wasserpreise und Abwassergebühren zusammensetzen, was sich ab dem 1. Januar 2026 für Sie ändert und warum.
Kurz notiert: Zählerstand melden
Sie sind Abwasserkundin oder -kunde? Dann melden Sie uns Ihren Zählerstand vom 31. Dezember 2025 ganz einfach bis zum 16. Januar 2026 auf unserem Kunden-Portal einfach Heimat. Sie beziehen nur Trinkwasser? Einmal jährlich findet eine Ablesung statt. Treffen unsere Ableserinnen und Ableser Sie zuhause nicht an, übermitteln Sie uns bitte Ihren Zählerstand ebenfalls auf unserem Kundenportal.
Trinkwasserpreise
So wird Ihr Trinkwasser abgerechnet
Sie bezahlen, was Sie verbrauchen: Berechnet wird nach Kubikmetern. Zusätzlich fällt ein monatlicher Grundpreis für Ihren Wasserzähler an. Dieser richtet sich nach der Zählergröße – je größer der Zähler, desto höher der Grundpreis.
Neue Preise ab 1. Januar 2026
Ab dem 1. Januar 2026 beträgt der Preis für 1000 Liter (1 Kubikmeter) Trinkwasser 1,70 Euro. Der monatliche Grundpreis für den Wasserzähler beträgt für die Standardgröße 8,66 Euro im Monat (Preise inklusive Mehrwertsteuer).
Ein Preis für alle
Unser Wasserverbundnetz ist über 14.700 Kilometer lang und versorgt zuverlässig 22 Städte und 57 Gemeinden – vom ländlichen Raum bis in dicht besiedelte Gebiete. Dabei gilt überall der gleiche Preis. So stellen wir sicher, dass Trinkwasser bezahlbar bleibt und gerecht verteilt wird.
Warum der Wasserpreis steigt, erfahren Sie in unseren FAQ rund um die Preis- und Gebührenänderungen weiter unten auf dieser Seite.
Abwassergebühren
So werden Ihre Abwassergebühren abgerechnet
Auch bei der Schmutzwassergebühr gilt: Sie zahlen, was Sie verbrauchen. Die Berechnung richtet sich nach Ihrem Trinkwasserverbrauch und die Gebühr fällt je nach Kommune unterschiedlich aus. Zusätzlich wird eine monatliche Grundgebühr erhoben.
Für die Niederschlagswassergebühr ist entscheidend, wie viel befestigte und versiegelte Fläche sich auf Ihrem Grundstück befindet. Denn von dort gelangt Regenwasser in die Kanalisation, sofern Ihr Grundstück angeschlossen ist.
Neue Gebühren ab 1. Januar 2026
Die neuen Schmutz- und Niederschlagswassergebühren finden Sie in dieser kompakten Übersicht. Alle Regelungen für Ihre Kommune finden Sie ab Januar 2026 in den Satzungen.
Warum sich Abwassergebühren unterschiedlich entwickeln
Wir übernehmen die Abwasserbeseitigung für 43 Kommunen und einen Zweckverband. Unsere Abwassernetze sind in der Regel geschlossene Systeme innerhalb der jeweiligen Kommune. Das heißt: Die Kosten, die vor Ort entstehen, bleiben auch dort. Gleichzeitig gibt es übergreifende Entwicklungen, die in allen Regionen mehr oder weniger eine Rolle spielen.
Welche Herausforderungen wir angehen, um die Abwasserbeseitigung auch in Zukunft zuverlässig zu sichern, erfahren Sie in unseren FAQ rund um die Preis- und Gebührenänderungen weiter unten auf dieser Seite.
Ihre Fragen – unsere Antworten (FAQ)
Preis- und Gebührenanpassung
Weil der Aufwand für eine sichere Versorgung deutlich gestiegen ist. Allein im Jahr 2026 investieren wir rund 109 Millionen Euro in die Trinkwasserversorgung und 65 Millionen Euro in die Abwasserbeseitigung – so viel wie nie zuvor. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren lagen die Investitionen bei jeweils 17 bzw. 18 Millionen Euro.
Die Gründe dafür sind vielfältig:
· Viele Leitungen, Kanäle und Anlagen sind Jahrzehnte alt und müssen aufwendig saniert werden.
· Bau-, Material- und Personalkosten sind deutlich gestiegen.
· Die Infrastruktur muss an neue Herausforderungen angepasst werden – etwa an längere Trockenperioden und Starkregenereignisse.
· Das Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum in einigen Teilen des Verbandsgebiets führt zu einem höheren Wasserbedarf.
· Wir investieren in den Schutz der kritischen Infrastruktur.
· Zusätzlich steigen die Anforderungen an die Wasserwirtschaft, z. B. durch die neue EU-Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) oder den Ausbau alternativer Wasserressourcen für wasserintensive Industrien. Damit schonen wir das Grundwasser – die Quelle unseres Trinkwassers.
Der OOWV arbeitet als Körperschaft des öffentlichen Rechts kostendeckend. Die anhaltend hohen Investitionen machen eine Anpassung der Preise und Gebühren erforderlich, um unserer Verantwortung in der Daseinsvorsorge gerecht zu werden.
Für einen Ein-Personen-Haushalt mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 125 Litern am Tag (rund 46 Kubikmeter im Jahr) ergeben sich:
· +6,44 Euro pro Jahr bei der Verbrauchsgebühr für Trinkwasser und
· +2,04 Euro pro Jahr durch die Erhöhung des monatlichen Grundpreises.
Das entspricht zusammen etwa 70 Cent pro Monat.
Die Abwassergebühren werden je nach Kommune kalkuliert. Eine Übersicht finden Sie hier. Ab dem 1. Januar 2026 können Sie Ihre persönliche Belastung mit unserem Kostenrechner ganz einfach berechnen.
Die neuen Preise und Gebühren gelten ab dem 1. Januar 2026.
Ihre aktuellen Preise und Gebühren finden Sie auf Ihrer Abrechnung oder im Infoschreiben, das Sie im Dezember per Post beziehungsweise auf unserem Kundenportal „einfach Heimat“ erreicht. Außerdem stehen die aktuellen Satzungen (noch bis 31. Dezember 2025) sowie die neuen Satzungen (ab 01. Januar 2026) hier zur Verfügung.
Anders als beim Trinkwasser haben wir die Abwassersysteme von Kommunen übernommen. Die Abwassersystem unterscheiden sich, etwa im Alter der Kanäle, dem Zustand der Anlagen oder dem Modernisierungsbedarf. Auch regionale Besonderheiten spielen eine Rolle. Die Kosten, die zum Beispiel für Betrieb und Instandhaltung anfallen, bleiben in der jeweiligen Kommune. Deshalb ergeben sich unterschiedliche Gebühren.
Die Preise und Gebühren werden nach gesetzlich vorgeschriebenen Regeln kalkuliert und von der Verbandsversammlung beschlossen. In diesem Gremium sind Vertreterinnen und Vertreter aus allen Mitgliedskommunen.
Als Trinkwasserkundin bzw. -kunde erhalten Sie ihre Abrechnung in der Regel wenige Tage nachdem wir Ihren Zählerstand erhalten haben. Rechnen wir bei Ihnen auch das Abwasser ab, dann bitten wir um etwas mehr Geduld. Auf Grundlage des Gebührenrechts müssen wir zum 31.12. eines Jahres eine Vielzahl an Abrechnung erstellen. Dadurch kann es bis zum Abrechnungsversand auch 6 bis 8 Wochen dauern.
Als Eigentümerin bzw. Eigentümer des Anschlusses können Sie sich in unserem Kundenportal “einfach Heimat” registrieren. Dort können über den Service Vertragsdaten, Kontostände und Rechnungen einsehen und Ihre persönlichen Daten oder die Bankverbindung ändern.
Ja. Der Abschlag für den neuen Abrechnungszeitraum wird nach dem abgerechneten Verbrauch sowie den neuen Preisen und Gebühren kalkuliert.
Sofern Sie auf unserem Kundenportal einfach Heimat registriert sind, können Sie Ihren Abschlag dort unkompliziert selbst ändern. Andernfalls hilft Ihnen unser Kundenservice weiter.
Im Service-Bereich und in unseren FAQ finden Sie Antworten auf viele grundsätzliche Fragen. Für weitere Anliegen ist unser Kundenservice gerne für Sie da: Ihr Kontakt zu uns.