OOWV öffnet Infohaus Langeoog nach Sanierung wieder
Langeoog. Pünktlich zum Start der Sommerferien hat der Oldenburgisch‑Ostfriesische Wasserverband (OOWV) sein umfassend saniertes Infohaus „Altes Wasserwerk“ auf Langeoog wiedereröffnet. Das historische Gebäude aus dem Jahr 1909 präsentiert sich nach einer grundlegenden Modernisierung mit einer neuen, interaktiven Ausstellung und einem neugestalteten Außengelände. Zur feierlichen Wiedereröffnung begrüßte OOWV‑Geschäftsführer Karsten Specht geladene Gäste aus Verwaltung, Politik, Tourismus und Verbandswesen.
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Wasserversorgung auf der Insel – ein Thema, das für Langeoog von zentraler Bedeutung ist. Unter der Insel liegen insgesamt drei Süßwasserlinsen, von denen der OOWV derzeit ausschließlich die westliche Linse unterhalb des Pirolatals für die Trinkwasserversorgung nutzt. Die beiden östlichen Linsen sind eigenständige, voneinander getrennte Systeme und dienen als strategische Reserve für mögliche zukünftige Entwicklungen.
„Die Süßwasserlinsen unter Langeoog sind dynamische, empfindliche Systeme“, betonte Specht in seiner Eröffnungsrede. „Sie reagieren auf Regen, Trockenheit, Entnahme und natürliche Abflüsse. Deshalb entnehmen wir das Grundwasser behutsam über 18 Brunnen und überwachen die Entwicklung der westlichen Linse kontinuierlich. Auf einer Insel gibt es keine großen Puffer – jede Entscheidung wirkt unmittelbar.“
Die Ausstellung wurde nach rund 20 Jahren grundlegend überarbeitet und an die Bedürfnisse heutiger Besucherinnen und Besucher angepasst. Moderne Bildsprache, interaktive Elemente und eine klare thematische Struktur machen die Inhalte zugänglicher und anschaulicher. Neben der lokalen Perspektive auf die Wasserversorgung bietet die Ausstellung nun auch einen globalen Blick auf das Thema Wasser – von Klimawandel und Meeresspiegelanstieg bis hin zu weltweiten Herausforderungen der Trinkwassersicherung.
„Wir wollten eine Ausstellung schaffen, die sowohl fachlich fundiert als auch zeitgemäß und einladend ist“, erklärt Annette Groth, Leiterin der OOWV‑Umweltbildung. „Die neue Gestaltung verbindet die Besonderheiten der Wasserversorgung auf Langeoog mit einer globalen Perspektive. Besucherinnen und Besucher sollen verstehen, wie einzigartig die Süßwasserlinsen der Insel sind – und gleichzeitig erkennen, dass Wasser weltweit eine der zentralen Zukunftsfragen ist.“ Groth betont zudem die Bedeutung der neuen Vermittlungsformate: „Mit moderner Bildsprache, interaktiven Stationen und multimedialen Elementen holen wir Menschen jeden Alters ab. Die Ausstellung ist kompakter, klarer strukturiert und spricht Familien, Schulklassen und Inselgäste gleichermaßen an.“
Zwei der neuen Elemente sind Audiostationen, die mit Hilfe von zwei für die Trinkwasserversorgung auf Langeoog besonderen Menschen erstellt werden konnten: Die beiden Wassermeister Gerald Schmidt (1969 bis 2000) und Olaf Sommer (2000 bis 2025) berichten den Gästen des Infohauses über Geschichte und Geschichten im Wasserwerk Langeoog aus den vergangenen Jahrzehnten. Olaf Sommer weiß auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand das Langeooger Wasserwerk in guten Händen: Sein Sohn Sören Sommer ist ihm als Anlagenkoordinator nachgefolgt.
Auch im Außenbereich des Infohauses Langeoog hat sich viel verändert. Neue Infotafeln informieren über Küsten‑, Natur‑ und Wasserschutz sowie über Flora, Fauna und die Geschichte des Gebäudes. Rund um den historischen Brunnen laden Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Ein Geschicklichkeitsspiel ergänzt das Angebot für Familien und Schulklassen. Zudem steht ein Trinkwasserspender bereit, an dem Gäste ihre mitgebrachten Flaschen mit frischem Langeooger Trinkwasser auffüllen können.
„Mit dem Infohaus schaffen wir einen Ort, der Wissen vermittelt, Verständnis fördert und die Bedeutung einer nachhaltigen Wasserversorgung sichtbar macht“, so Specht. „Wir laden alle Einheimischen und Gäste der Insel ein, diesen besonderen Ort zu entdecken.“
Das Infohaus „Altes Wasserwerk“, Mittelstraße 37, Langeoog, ist ab sofort täglich geöffnet:
Hauptsaison 10 bis 18 Uhr, 1. November bis 14. März: 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Foto:
068-20226 PM OOWV Neueröffnung Infohaus Langeoog 1.jpg
Heino Hermanns/OOWV
Bildunterschrift:
Gutes Wasser und guter Tee gehören einfach zusammen. Eine Station widmet sich natürlich dem Nationalgetränk der Ostfriesen.
Foto:
068-20226 PM OOWV Neueröffnung Infohaus Langeoog 2.jpg
Heino Hermanns/OOWV
Bildunterschrift:
Annette Groth (Leiterin der OOWV-Umweltbildung, von links), OOWV-Geschäftsführer Karsten Specht und Ines Mühlinghaus, stellvertretende Bürgermeisterin der Inselgemeinde Langeoog, öffneten gemeinsam das Infohaus für Gäste und Einheimische der Insel.
Foto:
068-20226 PM OOWV Neueröffnung Infohaus Langeoog 3.jpg
Heino Hermanns/OOWV
Bildunterschrift:
Drei Generationen von Wasserwerksleitern waren bei der Eröffnung des Infohauses Langeoog vertreten: die Wassermeister Olaf Sommer (2000 bis 2025, von links) und Gerald Schmidt (1969 bis 2000) sowie Anlagenkoordinator Sören Sommer (seit 2025).