Information
16.09.2026 Kundenumfrage 2026: Ihre Meinung ist gefragt - jetzt mitmachen!
Mehr erfahren
Zum Hauptinhalt springen OOWV
Veröffentlicht am 18. September 2026
Pressemitteilung

Mischwasserkanal auf Rathausmarkt beschädigt

Oldenburg. Auf dem Oldenburger Rathausmarkt muss kurzfristig ein beschädigter Mischwasserkanal repariert werden. Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) beginnt deshalb ab Montag, 21. September, mit den Vorbereitungen für die Baumaßnahme. Die Arbeiten werden voraussichtlich rund vier Wochen dauern.

Bei einer Untersuchung des Mischwasserkanals wurde ein Rohrschaden festgestellt. Um einen möglichen Einbruch des Kanals zu verhindern, muss die Leitung unmittelbar an einem Schacht vor dem Gebäude von Galeria freigelegt und repariert werden. Der aus Beton bestehende Kanal liegt in rund vier Metern Tiefe. Für die Arbeiten wird eine etwa fünf Meter tiefe Baugrube benötigt.

Anspruchsvolle Arbeiten im Oldenburger Untergrund

Die Arbeiten sind aufgrund der Situation im Untergrund anspruchsvoll. Im Bereich der Baustelle treffen insgesamt drei Kanäle sowie verschiedene Versorgungsleitungen aufeinander. Die eigentliche Baugrube wird eine Fläche von rund 35 Quadratmetern umfassen. Da zusätzlich Flächen für Material und Geräte benötigt werden, wird ein größerer Bereich mit Bauzäunen abgesperrt.

Damit der beschädigte Mischwasserkanal während der Reparatur außer Betrieb genommen werden kann, richtet der OOWV zunächst eine provisorische Umgehungsleitung ein. Diese wird oberirdisch über den Marktplatz geführt und auf Ständern gelagert. Dadurch soll die Beeinträchtigung auf dem Platz möglichst gering gehalten werden. Für Fußgängerinnen und Fußgänger bleibt entlang der Baustelle ein Durchgang bestehen.

Der Zeitplan sieht vor, die Umgehungsleitung ab 21. September aufzubauen. Die eigentlichen Tiefbau- und Reparaturarbeiten sollen am 28. September beginnen und etwa zwei Wochen dauern. Die Dauer dieser Arbeiten ist allerdings witterungsabhängig. Anschließend wird die provisorische Leitung wieder zurückgebaut.

Insgesamt rechnet der OOWV mit einer Bauzeit von rund vier Wochen. Damit sollen die Arbeiten deutlich vor Beginn des Aufbaus für den Oldenburger Weihnachtsmarkt Mitte November abgeschlossen sein.

Ausgeführt wird die Maßnahme von der Oldenburger Firma Lieke. Aufgrund der Lage im historischen Innenstadtbereich werden die Erdarbeiten zudem archäologisch begleitet.

Zeichnung:
093-2026 PM OOWV Kanalreparatur Rathausplatz Oldenburg_Übersicht
Firma Lieke

Bildunterschrift:
Die Übersicht zeigt den geplanten Baustellenbereich auf dem Oldenburger Markt: Grün markiert ist der Verlauf der Umgehungsleitung während der Baumaßnahme, rot sind das Baufeld mit der Schadensstelle sowie die benötigte Lagerfläche dargestellt. Der gelb markierte Bereich bleibt als Fußweg entlang der Baustelle nutzbar.

Pressemitteilung

Zeichnung