Zum Hauptinhalt springen OOWV
Barrierefreiheit

Einfache Sprache

Erklärung zur Barrierefreiheit in Einfacher Sprache:

Diese Internet-Seite gehört dem OOWV.
OOWV ist die Abkürzung für: Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband.
Wir kümmern uns um sauberes Trinkwasser und um die Entsorgung des Abwassers.

Wir möchten, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.

Deshalb gibt es Regeln für barrierefreie Internet-Seiten.
Diese Regeln stehen in der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV).

Wir haben unsere Internet-Seite geprüft.
Viele Inhalte sind barrierefrei.
Aber: Nicht alle Inhalte sind barrierefrei.

Zum Beispiel:

  • Manche PDF-Dateien kann ein Vorlese-Programm nicht gut lesen.

  • Manche Videos haben keine Untertitel.

  • Manche Texte sind nicht in Einfacher Sprache oder Gebärdensprache.

Das werden wir Schritt für Schritt verbessern.

Hilfe und Kontakt

Haben Sie Probleme mit der Internetseite?
Können Sie etwas nicht gut lesen oder verstehen?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an kommunikation@oowv.de.
Oder rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 0441 9706-0 und fragen Sie nach der Mitarbeiterin für unsere Internetseite.

Schlichtungs-Stelle

Sie haben uns geschrieben, aber wir haben innerhalb von zwei Wochen nicht geholfen?
Dann können Sie sich beschweren.
Es gibt eine Schlichtungs-Stelle.
Die hilft Menschen mit Behinderung.

Die Internet-Seite ist: www.schlichtungsstelle-bgg.de

So funktioniert unsere Internet-Seite

Oben auf der Seite ist das Haupt-Menü.
Dort finden Sie wichtige Themen:

Die wichtigsten Themen im Menü:

Service
Hier finden Sie wichtige Dinge für unsere Kundinnen und Kunden.
Zum Beispiel:

  • Informationen zum Trinkwasserpreis

  • Informationen über die Abwassergebühren

OOWV
Hier stellen wir unseren Wasserverband vor.
Sie erfahren: Wer wir sind und was wir machen.

Umweltbildung
Hier geht es um Angebote für Schulen und Gruppen.
Wir erklären, wie wichtig Wasser und Umwelt sind.

Wasserschutz
Hier zeigen wir, wie wir das Wasser und die Natur schützen.
Zum Beispiel durch Grundwasserschutz.

Forschung & Projekte
Hier zeigen wir neue Projekte rund ums Wasser.

Karriere
Hier finden Sie freie Arbeitsplätze beim OOWV.
Es geht zu einer neuen Seite: karriere.oowv.de
Dort gibt es Infos zu Jobs und Ausbildung.

Online-Magazin
Hier gibt es interessante Beiträge rund um Themen des OOWV.
Zum Beispiel: Tipps oder Berichte aus der Region und aktuellen Projekten.

 

Weitere wichtige Dinge auf der Seite:

Kontakt
Hier steht, wie Sie uns erreichen können.
Zum Beispiel: Telefonnummer, E-Mail oder Adresse.

Suche
Oben rechts auf der Seite ist ein Suchfeld.
Geben Sie dort ein Wort ein, zum Beispiel: „Trinkwasserpreis“.
Dann zeigen wir Ihnen passende Informationen.

Fragen und Antworten (FAQ)
Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen.
Zum Beispiel: „Wo melde ich eine Störung?“

Verlinkung zum Kundenportal einfach Heimat

Hier gelangen Sie auf das Kundenportal. Dort können Sie zum Beispiel ihren Zählerstand abmelden.