20.02.2024 OOWV-Neuigkeiten , Pressemitteilungen

2023 wieder eine positive Bilanz für den Grundwasserschutz

Wasserschutz-Kooperation Ammerland von Landwirten, OOWV und Gemeindewerken Bad Zwischenahn

Rastede-Nethen. Die Kooperation zwischen Landwirten, dem Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) und den Gemeindewerken Bad Zwischenahn blickt auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurück. Aktuelle Messungen ergaben: Der durchschnittliche Nitratwert im oberflächennahen Grundwasser unter landwirtschaftlich und forstwirtschaftlich genutzten Flächen hat sich deutlich verringert. Dieser unterschreitet damit auch 2023 in den Wasserschutzgebieten der Kooperation Ammerland den Grenzwert für Nitrat von 50 Milligramm pro Liter. Wichtig zu wissen: Das in den Wasserwerken aufbereitete Trinkwasser aus Nethen, Westerstede und Bad Zwischenahn wird aus wesentlich tieferen Schichten gefördert und enthält weniger als zwei Milligramm Nitrat pro Liter.

2023 sind in der Kooperation Ammerland für insgesamt rund 3.200 Hektar Acker- und Grünlandflächen freiwillige Vereinbarungen abgeschlossen worden, in denen Landwirte sich zu Grundwasserschutz-Maßnahmen verpflichten und dafür Ausgleichszahlungen erhalten.