14.02.2024 Pressemitteilungen

EU-Fördermittel für Mega-Projekt auf Kläranlage Oldenburg

Fast eine Million Euro für Arbeiten an Schlammbehandlung

Oldenburg. Die Arbeiten an der Schlammbehandlung auf der Kläranlage Oldenburg gehen seit 2015 Schritt für Schritt voran. Bis voraussichtlich 2026 möchte der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) die Gesamtmaßnahme abschließen.

Ein wichtiges Etappenziel war die Inbetriebnahme zweier Faultürme im Jahr 2019. Für dieses Bauprojekt flossen zur Freude der Verantwortlichen jetzt Mittel im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) unterstützt die Modernisierung und Erweiterung der Schlammbehandlung der Kläranlage Oldenburg konkret mit 935.506,99 Euro. Die Prüfung des Verwendungsnachweises erfolgte nach Abschluss des Projektes ohne Beanstandungen durch die NBank.

Durch den Umbau der Schlammbehandlung sollen die auf der Kläranlage entstehenden sowie die angelieferten Klärschlämme aus dem OOWV-Gebiet energieeffizienter behandelt werden können. Zusätzlich wird die CO2-Emission der Kläranlage reduziert. Das Klärschlammentsorgungskonzept einschließlich der energetischen Verwertung des anfallenden Faulgases realisiert eine nahezu autarke Energieversorgung der Kläranlage Oldenburg.