22.04.2024 Pressemitteilungen

Mechanische Unkrautregulierung für den Grundwasserschutz

„Hacke und Striegel“ im Jahr 2023 auf 1500 Hektar im Einsatz

Im Nordwesten. Mechanische Unkrautbekämpfung zum Schutz des Grundwassers – darauf setzt der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV). Ein Konzept mit dem Titel „Hacke und Striegel“ ist seit 2020 am Start und jährlich wächst der Anteil der Flächen, die nach dieser Methode bearbeitet werden. Das berichtet Dr. Johannes große Beilage, Experte aus der Abteilung Hydrochemie, Landwirtschaft und Boden beim OOWV.

Ziel ist, den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel zu reduzieren, insbesondere der Bodenherbizide, damit ihre Abbauprodukte im Wasser der Vorfeldmessstellen möglichst nicht mehr nachgewiesen werden. Im vergangenen Jahr wurden auf diese Weise landwirtschaftliche Flächen in einer Größenordnung von rund 1500 Hektar bearbeitet – nochmals 500 Hektar mehr als 2022. Dafür waren 2023 vier Hacke-Striegel-Gerätepaare an den Standorten Wiesedemeer (Landkreis Wittmund), Wiefelstede (Landkreis Ammerland), Markhausen (Landkreis Cloppenburg) und Harpstedt (Landkreis Oldenburg) für die jeweiligen Regionen im Einsatz.