16.10.2023 Pressemitteilungen

Regionalministerin Osigus übergibt Bescheid über 981.000 Euro an OOWV

Kohlestrukturmittel fließen in neues Wasser- und Waldzentrum in Schortens

Schortens/Brake. Das Zusammenspiel der lebenswichtigen Ressource Wasser und des Ökosystems Wald ist Thema des Wasser-Wald-Zentrums (WWZ), welches der  Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) ab 2024 am Regionalen Umweltzentrum (RUZ) Schortens bauen will. Das als inklusiver Bildungs- und Vernetzungsort konzipierte Nachhaltigkeitszentrum soll zudem Impulse geben, die Herausforderungen in der Transformation der Region zur „Drehscheibe für grüne Energie“ zu bewältigen

Das WWZ wird mit 981.000 Euro aus Strukturhilfen für die Kohleregion Wilhelmshaven finanziert, der OOWV investiert weitere 109.000 Euro in den Neubau. Einen entsprechenden Bescheid übergab Niedersachsens Regionalministerin Wiebke Osigus in Brake an OOWV-Geschäftsführer Karsten Specht.

Pressemitteilung

 

Bildunterschriften:

Foto:
140-2023 PM OOWV Förderbescheid Wasser-Wald-Zentrum Schortens_1
Heiko Poppen/OOWV

Bildunterschrift:
Übergabe des Förderbescheids mit erfreuten Teilnehmenden (von links): Nikolaus Jansen (Landesbeauftragter des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems), Annette Groth (OOWV-Projektleiterin und Abteilungsleiterin Umweltbildung), OOWV-Geschäftsführer Karsten Specht, SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann (Landkreis Wesermarsch ohne Gemeinde Jade und Gemeinde Rastede), Wiebke Osigus (Niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung), Wilhelmshavens Stadtbaurat Nikša Marušić, Stefan Schwanke (Projektleiter Regionalmanagement Wilhelmshaven/Friesland), Frieslands stellvertretender Landrat Fred Gburreck und Christoph Kraft (Regionalleiter des OOWV in den Landkreisen Friesland und Wittmund).

Foto:
140-2023 PM OOWV Förderbescheid Wasser-Wald-Zentrum Schortens_2
Heiko Poppen/OOWV

Bildunterschrift:
Wiebke Osigus (Niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung) überreichte den Förderbescheid an OOWV-Geschäftsführer Karsten Specht.