30.11.2023 Pressemitteilungen

Gut essen und dabei das Wasser schützen

OOWV-Veranstaltung wird zum Appell: Mutig vorangehen für mehr Ökolandbau

Großenkneten. Wie es gelingen kann, regionale Bio-Wertschöpfungsketten mit dem Zusatznutzen Wasserschutz aufzubauen, erfuhren die Teilnehmenden einer Veranstaltung des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV) auf dem Gut Moorbeck in der Gemeinde Großenkneten. Referierende stellten dabei ihre erfolgreichen Projekte und Geschäftsmodelle vor.

Ökologische Landwirtschaft spielt in Trinkwassergewinnungsgebieten eine wichtige Rolle. Das Förderprojekt „Das Blaue Land“ solle die Öko-Anreize in diesen Bereichen erhöhen, stellte OOWV-Bereichsleiter Egon Harms klar. Er warb für einen gemeinsamen Aufbruch. Wiebke Gätjen als Projektverantwortliche zeigte sich mit dem Verlauf der Veranstaltung hochzufrieden. „Es ist genau der richtige Zeitpunkt, sich jetzt für den ökologischen Landbau zu engagieren. Die Chancen waren nie größer als heute“, sagte sie und verwies dabei auf die Inhalte der Vorträge des Tages.