17.02.2022 Pressemitteilungen

Partnerschaft über Kontinentalgrenzen hinaus

Wassernutzung und Starkregen: OOWV im Dialog mit Südafrika

Brake/Oldenburg. Den Wasserhahn aufgedreht und schon sprudelt das frische Nass – so ist es für die Menschen im Gebiet des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV) selbstverständlich. Doch sinkende Grundwasserspiegel infolge anhaltender Trockenheit, immer weiter steigende Wasserbedarfe und zunehmende Versalzung des Grundwassers in küstennahen Bereichen sind nur einige der Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, um die Versorgung auch in Zukunft sicherzustellen.
Über Kontinentalgrenzen hinaus haben sich nun drei Partner aus dem Bereich der Daseinsvorsorge im Rahmen eines Pilotprojektes der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) auf den Weg gemacht, Antworten auf drängende Fragen zu finden.

Pressemitteilung