22.09.2017 Pressemitteilungen

Kläranlage Nordenham: Wiederverwendung von Wasser

Forscher entwickeln Verfahren - OOWV Projektpartner

Nordenham. Wie lässt sich gereinigtes Wasser einer Kläranlage aufbereiten und neu verwenden? Und welche positiven Effekte ergeben sich daraus für den Schutz der Ressourcen? Antworten soll ein Forschungsprojekt mit dem Titel „Multi ReUse“ in der Wesermarsch liefern: Vertreter führender Branchen­verbände besichtigten am Freitag eine Versuchsanlage auf dem Gelände der Kläranlage in Nordenham. Mehrere Projektpartner sind beteiligt, darunter die Stadt Nordenham, der OOWV, das Forschungsinstitut IWW-Zentrum Wasser sowie Industriebetriebe. Im Kern geht es um die Frage, wie Wasser für spezielle Bedürfnisse aufbereitet und dem Gewerbe zur Verfügung gestellt werden kann. Denn für industrielle Zwecke muss es nicht immer Trinkwasserqualität sein. So benötigen beispielsweise Dampfkraftanlagen vollständig entsalztes Wasser. Für Spülprozesse ist ebenfalls eine andere Qualität nötig. Die Erkenntnisse dieses Projekts können branchenübergreifend für Veränderungen sorgen.

Download-IconPressemitteilung